Alle Kinder lernen im sozialen Miteinander Achtung, Toleranz, Rücksichtnahme und Solidarität. So gelten an unserer Schule wöchentlich wechselnde Sozialziele, um die verschiedenen Fähigkeiten des sozialen Miteinanders zu stärken.

Ziel 1: Ich begrüße alle höflich.        

Ziel 2: Im Schulhaus gehe ich langsam und bin leise.

Ziel 3: Ich beachte die Pausenregeln.

     Ziel 4: Ich gehe sorgsam mit dem Eigentum anderer um.

Ziel 5: Ich halte mich an die Klassenregeln.

IN DER KLASSE:

  • Wir schlichten Streit mit Worten.
  • Bei Stopp ist Schluss.
  • Wir erledigen unsere Dienste zuverlässig.
  • Wir bereiten vor dem Unterricht unseren Platz vor.
  • Nach der Pause setze ich mich auf meinen Platz und bin leise.
  • Ich melde mich wenn ich etwas sagen möchte.

IM GEBÄUDE:

  • Wir arbeiten auf dem Flur nur mit Flurausweis.
  • Auf der Treppe gehen wir immer rechts.

WÄHREND DER PAUSE

  • Wir essen in der Frühstückspause an unserem Platz.
  • In den großen Pausen halten wir uns draußen auf.
  • In den Regenpausen bleiben alle Kinder zusammen mit der Lehrkraft in den Klassenräumen.
  • Wir beachten die gelben Linien als Schulhofgrenzen.
  • Wir fahren mit den Fahrzeugen der Ausleihe nur auf den gepflasterten Wegen.
  • Wir benutzen keine Fahrzeuge von zu Hause auf dem Schulhof (Inliner, Roller, Fahrrad, Skateboard).
  • Spielgeräte dürfen nur mit einem Ausleihstein ausgeliehen werden.
  • Am Ende der Pause müssen sie wieder abgegeben werden.